Online-Marketing-Analyse

Online-Marketing-Analyse

Den Status-Quo analysieren und zielführend handeln

Nur wer seinen Ist-Zustand durch strategische Analysen kennt, weiß, welche Marketing-Strategie sinnvoll ist. Denn Kundengewinnung mit Online-Marketing ist nur dann erfolgreich, wenn die Maßnahmen realistisch gesetzte Ziele erreichen sollen. Um dabei effizient zu handeln, müssen vorab die Unternehmensumwelt analysiert und aktuelle sowie zukünftige Stärken und Schwächen berücksichtigt werden.

Lead Lion ist Ihr Partner für die strategische Analyse. Das Team aus 14 Experten unterstützt Sie bei der Umweltanalyse und SWOT-Analyse. Gemeinsam mit Ihnen beleuchtet die Online-Marketing-Agentur sowohl die Makro- als auch die Mikroumwelt Ihres Unternehmens. Um später die für Sie beste Marketing-Strategie zu erarbeiten, analysiert Lead Lion die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Ihres Unternehmens.

Strategische Analyse: Die Leistungen im Detail

Analyse der fernen Umwelt

Die Analyse der Makroumwelt untersucht die ferne Umwelt, also jene Umwelt, die Sie nicht beeinflussen können. Zur Betrachtung des makroökonomischen Umfelds bietet sich z. B. die PESTEL-Analyse mit folgenden Analysefaktoren an:

  • Political (Politik, z. B. Subventionen, Wettbewerbsaufsicht, Handelsbeschränkungen),
  • Economic (Wirtschaft, z. B. Wirtschaftswachstum, Inflation, Arbeitslosigkeit),
  • Sociological (Gesellschaft/Kultur, z. B. Einkommensverteilung, Bildung, Werte, Religion),
  • Technological (Technologie, z. B. Forschung, Produktlebenszyklen, neue Produkte),
  • Environmental (Umwelt, z. B. Emissionsregelungen, Auswirkungen der Klimaänderung),
  • Legal (Recht, z. B. Gesetze, Steuerrichtlinien, Sicherheitsauflagen).

Analyse der nahen Umwelt

Die nahe Umwelt umfasst Lieferanten, Kunden und Wettbewerber. Diese finden eine besondere Beachtung, da sie zwar nicht kontrolliert, jedoch aber beeinflusst werden.  Zur Analyse bietet sich das Fünf-Kräfte-Modell nach Michael Porter an:

  1. Verhandlungsmacht der Käufer,
  2. Verhandlungsmacht der Lieferanten,
  3. Rivalität vorhandener Wettbewerber,
  4. Bedrohung durch neue Wettbewerber,
  5. Bedrohung durch alternative Produkte oder Dienstleistungen.

Analyse der internen Umwelt

Bei der Analyse der internen Umwelt wird das eigene Unternehmen untersucht und Faktoren, auf die Sie direkt beeinflussen können. Betrachtet wird daher die Wertschöpfungskette (engl. Value Chain) nach Michael Porter.

SWOT-Analyse

Mit der SWOT-Analyse wird das Unternehmen betrachtet, die interne Umwelt. Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens werden aufgedeckt und analysiert. Ergebnisse könnten beispielsweise sein: Ein hohes Maß an Experten-Know-how (Stärke), verbesserungswürdige Prozesse (Schwäche), eine positive Marktentwicklung (Chance) und der baldige Wegfall von Subventionen (Risiko).

Diese drei Analysen sind essentiell für die Entwicklung einer zielführenden Online-Marketing-Strategie. Der Ist-Zustand wird dadurch klar und realistische Soll-Zustände können effektiv angestrebt werden.

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Siehe auch Content und Traffic

Gerne helfen wir Ihnen. Unsere Marketingberater analysieren für Sie die Mikroumwelt sowie Makroumwelt und erstellen mit Ihnen eine SWOT-Analyse. Sprechen Sie uns an.