Online-Marketing-Strategie

Online-Marketing-Strategie

Einzigartige Positionierung ausarbeiten und eine Strategie zum Erreichen der Online-Marketing-Ziele festlegen

Die Online-Marketing-Strategie ist das Herzstück eines jeden Online-Marketing-Konzepts zur Kundengewinnung. Die Strategie gibt den Weg vor, wie die im Vorfeld definierten Ziele erreicht werden. Alle benötigten Online-Marketing-Instrumente werden für ein optimales Zusammenspiel aufeinander abgestimmt. Das Ergebnis ist ein Leitfaden für effektive und effiziente Kundengewinnung online.

Lead Lion entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Online-Marketing-Strategie. Nach Michael Porter ist das Ziel, eine einzigartige und werthaltige Marktposition zu schaffen durch eine bestimmte Kombination von Angeboten. Typischerweise sind einzigartige Wettbwerbsvorteile entweder niedrigere Preise oder differenzierte Produkte bzw. Dienstleistungen. Bei der anschließenden Defintion der strategischen und einzigartigen Positionierung wird in der Regel mindestens einer der folgenden Bereiche berücksichtigt:

  • Produkt- oder Servicevarianten,
  • Kundenbedürfnisse,
  • Kundenzugang.

Je nach Analyse-Ergebnissen, Zielen und Unternehmensausrichtung wird entschieden, welcher Weg gewählt wird:

  • Wettbewerbsstrategie,
  • Positionierungsstrategie,
  • Portfoliostrategie oder
  • Innovationsstrategie.

Die Online-Marketing-Beratung unterstützt Sie hinsichtlich der passenden Strategie-Art und arbeitet sie im Anschluss aus. Ist bereits eine Online-Marketing-Strategie vorhanden, untersucht Lead Lion diese nach Optimierungsmöglichkeiten und passt sie gegebenenfalls an.

Online-Marketing-Strategie: Die Leistungen im Detail

Erfolgreiche Kundengewinnung basiert auf einer Online-Marketing-Strategie, die sowohl Unternehmenswünsche, Zielgruppen-Bedürfnisse und Markteigenschaften berücksichtigt. Grundlegende Rahmenbedingungen wurden im Online-Marketing-Konzept über eine strategische Analyse (Ist-Zustand) und die Zieldefinition (Soll-Zustand) ermittelt. Nun gilt es, den sinnvollsten Weg von Ist- zu Soll-Zustand festzulegen.

Zur Verfügung stehen dabei allgemein vier Marketing-Strategie-Arten. Die Wettbewerbsstrategie verfolgt das Ziel, Wettbewerbsvorteile zu erzielen oder auszubauen. Mit der Positionierungsstrategie werden das Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen mit Online-Marketing so positioniert, dass ein besonderer Stellenwert im Bewusstsein der Zielgruppen erreicht wird. Die Portfoliostrategie zielt darauf ab, möglichst breit aufgestellt im Markt erfolgreich zu agieren. Die Erschließung neuer Zielgruppen oder Märkte oder die Erreichung von Wachstumszielen wird vor allem mit der Innovationsstrategie erreicht.

Besteht bereits eine Online-Marketing-Strategie, sollte sie regelmäßig überprüft und ggf. angepasst werden. Vor allem die Online-Branche unterliegt einem rasanten Wandel. Hier ist eine regelmäßige Strategie-Optimierung zur erfolgreichen Kundengewinnung unerlässlich.

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Siehe auch Optimierung und Rekordergebnisse durch strategische Beratung

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