Online-Marketing-Ziele

Online-Marketing-Ziele

Ziele festlegen, die mit Online-Marketing erreicht werden sollen

Online-Marketing-Ziele geben Meilensteine vor, die in einem bestimmten Zeitraum bei der Kundengewinnung mit Online-Marketing angestrebt werden. Das können beispielsweise das Erreichen einer bestimmten Neukundenmenge oder die Verdopplung der Conversion Rate sein. Online-Marketing-Ziele müssen realistisch gesetzt werden. Um sie so zu definieren, dass sie mit Maßnahmen erreicht werden, ist eine vielseitige Betrachtung nötig.

Lead Lion unterstützt bei der Definition von Online-Marketing-Zielen zur erfolgreichen Kundengewinnung. Die Unternehmensziele bilden dabei die Basis. Zusammen mit den Ergebnissen der strategischen Analyse, die im Rahmen des Marketingkonzepts durchgeführt wurde, werden Online-Marketing-Ziele abgeleitet. Die Agentur stellt die wichtigsten Meilensteine zusammen und hält sie schriftlich fest.

Online-Marketing-Ziele: Die Leistungen im Detail

Im Vorfeld der Ziel-Definition wird eine strategische Analyse durchgeführt. Sie untersucht verschiedene Umwelten des Unternehmens und liefert als Ergebnis wichtige Informationen zum Ist-Zustand. Auf dieser Basis kann der gewünschte Soll-Zustand entworfen werden. In Kombination mit den bereits festgelegten Unternehmenszielen entstehen konkrete Meilensteine für die Kundengewinnung mit Online-Marketing.
Stehen Online-Marketing-Ziele fest, werden diese priorisiert und in unterschiedliche Zielebenen eingeteilt. Auf der quantitativen Ebene finden sich beispielsweise Ziele in Bezug auf den Neukundenanteil, Absatz und Umsatz. Die qualitative Ebene beinhaltet unter anderem die Bekanntheit, Kundenzufriedenheit und Image. Spätindikatoren sind zum Beispiel Umsatzwachstum und Rendite, wohingegen Kundenzufriedenheit und Innovationsfähigkeit zu den Frühindikatoren zählen.

Sind die Online-Marketing-Ziele für die Kundengewinnung definiert und den Ebenen zugeordnet, erfolgt die Formulierung nach der SMART-Regel:

  • Specific (spezifisch),
  • Measurable (messbar),
  • Ambitious (ambitioniert),
  • Realistic (realistisch),
  • Time framed (mit Terminvorgabe).

Nur die Meilensteine werden aufgenommen, die konkret genug (spezifisch), mit unterschiedlichen Analyse-Tools messbar, für das Unternehmen anspruchsvoll und ambitioniert, aber mit den vorhandenen Mitteln und eingesetzten Maßnahmen tatsächlich  erreichbar (realistisch) sowie innerhalb einer bestimmten Frist umsetzbar (zeitlich definiert) sind.

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Siehe auch Traffic und Optimierung

Lead Lion unterstützt Sie gerne bei der SMART-Definition Ihrer Online-Marketing-Ziele: spezifisch, messbar, ambitioniert, realistisch und mit klaren Terminen. Sprechen Sie uns an.