E-Mail

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Per E-Mail individuell und persönlich das Kundeninteresse wecken

Die Kommunikation mit der Zielgruppe ist essentiell für erfolgreiche Kundengewinnung mit Online-Marketing. Die beliebteste Form für die Ansprache ist die E-Mail. Je stärker sich der Empfänger persönlich wahrgenommen fühlt und auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Informationen und Angebote erhält, desto höher ist die Chance einer Interaktion. Guter Content in E-Mails ist hierbei entscheidend.

Lead Lion verfügt über langjährige Erfahrung im E-Mail-Marketing. Die Online-Marketing-Agentur berät Kunden über passende Anlässe und E-Mail-Arten zur Kontaktaufnahme. Auf der operativen Ebene übernimmt Lead Lion die textliche und grafische Gestaltung sowie die Programmierung der E-Mails.

Content für E-Mails: Die Leistungen im Detail

E-Mails werden nur dann vom Empfänger akzeptiert, wenn sie für ihn relevant sind. Allgemeine Informationen ohne Bezug auf seine Bedürfnisse landen meistens unbeachtet im Papierkorb. Der erste vorbereitende Schritt vor dem E-Mail-Versand liegt deshalb in der Identifikation von geeigneten Anlässen mit Relevanz für die Zielgruppe. E-Mails zu konkreten Anlässen stoßen beim Empfänger auf gesteigerte Aufmerksamkeit, z. B. eine Geburtstagsmail mit Glückwünschen.

E-Mails lassen sich in drei Arten gliedern. Transaktions-E-Mails informieren beispielsweise über eine erfolgreiche Anmeldung oder bestätigen eine Bestellung. Lifecycle-E-Mails unterstützen die Kommunikation während des Kundenlebenszyklus: Sie begrüßen Neukunden oder bieten bestehenden Kunden neue Angebote für ergänzende Produkte an (Up-Selling oder Cross-Selling). Mit Trigger-E-Mails werden Empfänger, abhängig von seiner Aktion, zum Beispiel an Kaufabbrüche und noch gefüllte Warenkörbe erinnert.

Um das Interesse der Empfänger zu wecken, muss der Betreff der E-Mail überzeugen. Je relevanter der Betreff für ihn ist, desto höher ist die Chance, dass er die E-Mail öffnet und weiter liest. Die Kunst beim Texten einer Betreffzeile ist die Kombination aus animierenden Informationen bei gleichzeitig sehr wenig Platz. Auch die textliche und gestalterische Content-Erstellung sollte möglichst individuell auf die Bedürfnisse des Empfängers zugeschnitten sein. Das beginnt bei der Personalisierung der Anrede und endet bei der Auswahl von Bildern.

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Siehe auch Traffic und E-Mail-Marketing

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