E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing

Mit E-Mail-Marketing bei der Online-Kundengewinnung punkten

E-Mails sind das am meisten genutzte Kommunikationsinstrument im Online-Marketing. Doch wer mit E-Mail-Marketing die Conversions erhöhen will, muss aus der Masse herausstechen. Um nicht im Papierkorb der Empfänger zu landen, gilt es die Kampagnen im E-Mail-Marketing sorgfältig aufzusetzen und entsprechend der Zielgruppenbedürfnisse zu optimieren.

Lead Lion unterstützt Kunden beim E-Mail-Marketing mit umfangreichen Dienstleistungen. Die Online-Marketing-Agentur konzipiert geeignete Kampagnen, erstellt passenden Content und übernimmt das Adressmanagement. Zu den Leistungen gehört auch das Einrichten und die Bedienung der Software für E-Mails und Newsletter, das Testen unterschiedlicher E-Mail-Versionen, der Versand, dessen Auswertung und die regelmäßige Optimierung.

E-Mail-Marketing: Die Leistungen im Detail

Erfolgreiches E-Mail-Marketing muss zwei entscheidende Hürden nehmen: Der Empfänger muss im ersten Schritt zum Öffnen der E-Mail oder des Newsletters animiert werden. Im zweiten Schritt muss der Inhalt überzeugen und zum Klicken anregen. Auf die Adressatenbedürfnisse individuell zugeschnittener Content ist dafür genauso wichtig wie die richtige Frequenz von Newslettern, der optimale Versandzeitpunkt der E-Mail und eine gepflegte Adress-Datenbank.

Bei der Erstellung des E-Mail-Marketing-Konzepts wird festgelegt, wann welche Zielgruppe mit welchen Infos wie angesprochen wird. Newsletter eignen sich für allgemeine Informationen. Anlassbezogene E-Mails hingegen ermöglichen eine punktgenaue Kundenansprache. Dazu gehören beispielsweise Geburtstagsgrüße, E-Mails mit Cross-Selling-Angeboten oder Warenkorbmails.

Die Erstellung des Contents orientiert sich an den Bedürfnissen der Empfänger und kann in Text und Bild individuell gestaltet werden. Die Wahl einer etablierten E-Mail-Software und geeigneter Absenderdaten sorgen dafür, dass die Nachricht nicht im Spamordner landet. Um den maximalen Erfolg im E-Mail-Marketing zu erreichen, sind umfangreiche Tests unterschiedlicher E-Mail-Varianten zwingend. Die beste Variante wird schließlich verschickt. Nach dem Versand wird der Erfolg ausgewertet. Spätere E-Mails und Newsletter werden auf Basis der dadurch gewonnenen Informationen weiter optimiert.

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Siehe auch Content und E-Mail-Marketing-Software

Unsere Experten für E-Mail-Marketing helfen Ihnen gerne bei Konzeption, Content-Erstellung, Software-Einrichtung und Bedienung, Test, Versand, Auswertung, Optimierung.