Lead-Management

Lead-Management

Mit Lead-Management nachhaltig die Vertriebseffizienz steigern

Im Kundenlebenszyklus erfolgt die Gewinnung von Interessenten durch Lead-Generierung. Im nächsten Schritt werden diese qualifizierten Leads mit Lead-Management zu Kunden konvertiert. Alle Informationen, die über den Interessenten bereits vorliegen und weiterhin eintreffen, werden systematisch erfasst. Dieses Wissen ermöglicht die gezielte Ansprache der potentiellen Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit den passenden Informationen und erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit.

Lead Lion betreut das Lead-Management auf dem Weg vom Interessenten zum Kunden. Die Online-Marketing-Agentur wertet das Potential bestehender Interessenten aus und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen zur Kundengewinnung. Dazu gehört die Konzeption und Umsetzung passender Maßnahmen, das kontinuierliche Lead-Management sowie die Optimierung der Prozesse und Instrumente. Lead Lion berät über geeignete Lead-Management-Software, verantwortet deren Implementierung und Betreuung und erstellt Reportings.

Lead-Management: Die Leistungen im Detail

Lead-Management ermöglicht die Identifikation abschlussbereiter Leads. Durch die strategische Dokumentation verschiedenster Informationen über den Interessenten – wie beispielsweise Produkt- und Kontaktpräferenzen – entsteht ein umfangreiches Profil des potentiellen Kunden noch vor dem Kauf. Die Fokussierung auf jene Interessenten, deren Potential Kunde zu werden am höchsten ist, steigert nachhaltig die Vertriebseffizienz. Vertriebspotentiale können ausgeschöpft und Maßnahmen effizient eingesetzt werden.

Bei der Entwicklung der Maßnahmen zur Kundengewinnung stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Leads im Mittelpunkt. Sowohl die Wahl der Kommunikationskanäle als auch die Content-Erstellung richten sich nach ihren Präferenzen. Während die einen den persönlichen Kontakt via Telefon suchen, bevorzugen andere die Kontaktaufnahme über E-Mails oder Post. Inhaltlich werden gezielt jene Angebote und Dienstleistungen beworben, zu denen der Interessent bereits Interesse geäußert hat.

Im kontinuierlichen Lead-Management geht es darum, Prozesse und Maßnahmen zur Kundengewinnung zu optimieren. Regelmäßige Erfolgsanalysen und Erfahrungen aus der Praxis helfen dabei, die Vertriebseffizienz weiter zu steigern und möglichst viele Interessenten zu Kunden zu konvertieren.

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Siehe auch Beratung und Analytics

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