Telefonmarketing

Telefonmarketing

Mit Telefonmarketing Leads erreichen und die Vertriebschancen steigern

Die individuelle Kommunikation mit Interessenten ist ein enormer Treiber zur Steigerung der Conversion-Rate. Neben verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen wie zum Beispiel E-Mail-Marketing ist auch Telefonmarketing, auch Telemarketing genannt, ein bewährtes Instrument. Denn nicht jeder Interessent schätzt die Kommunikation über digitale Kanäle. Die Kontaktaufnahme von Interessenten per Telefon wird vor allem aufgrund der Schnelligkeit und persönlicher Betreuung gerne genutzt. Im Online-Marketing-Mix kommen deshalb häufig auch angrenzende Disziplinen wie Telefonmarketing zum Einsatz, um Interessenten beim Kaufprozess bestmöglich zu unterstützen und Chancen der Kundengewinnung optimal zu nutzen.

Lead Lion betreut Kunden bei der Einrichtung, Durchführung und Optimierung von Telefonmarketing. Die Agentur für Online-Marketing erstellt geeignete Telefonmarketing-Konzepte, berät bei der Einrichtung eines telefonischen Kundensupports und optimiert einzelne Maßnahmen auf Basis regelmäßiger Analysen. Bei der Nutzung von Telefonmarketing als Vertriebskanal entwickelt Lead Lion geeignete Kampagnen und führt diese in Zusammenarbeit mit dem Kunden und externen Dienstleistern durch.

Telefonmarketing: Die Leistungen im Detail

Telefonmarketing erzielt aufgrund der persönlichen Ansprache eine besonders große Aufmerksamkeit. Deshalb ist es in vielen Fällen sinnvoll, Kampagnen zur Kundengewinnung im Internet um Telefonmarketing zu ergänzen. Fühlt sich ein Lead wahrgenommen und erhält die richtigen Informationen über passende Kanäle, steigert dies das Potential der Kundengewinnung. Gut geschulte Ansprechpartner beim telefonischen Kundenservice liefern den Interessenten schnell und persönlich Lösungen für individuelle Fragen und Probleme. Der Lead fühlt sich gut betreut, die Absatzchancen steigen.

Vor allem im E-Commerce ist professionelles Telefonmarketing unverzichtbar. Neben der Einrichtung einer kostenfreien oder zumindest kostengünstigen Hotline müssen kompetente und freundliche Mitarbeiter gefunden und geschult werden. Für ein gutes Kundenbeziehungsmanagement ist es nötig, dass Mitarbeiter Informationen aus einzelnen Kommunikationsmaßnahmen in eine kanalübergreifende Kundendatenbank eingeben können. So können bestehende Informationen über einen Lead mit den Informationen aus dem Call-Center angereichert werden. Ein facettenreiches Bild entsteht. Dieses Wissen ist für weitere Online-Marketing-Maßnahmen Gold wert.

Wird Telefonmarketing zur Kunden-Akquise eingesetzt, gilt Ähnliches: Kompetente Mitarbeiter müssen für einzelne Telefonate zur Kundengewinnung geschult werden. In vielen Fällen ist es sinnvoll, das Telefonmarketing zur Akquise an externe Dienstleister auszulagern. In solchen Fällen gilt es, ein schriftliches Briefing zu erstellen. Ein solcher Gesprächsleitfaden oder ein Telefonskript hält fest, wer warum angerufen wird und mit welchen Argumenten was beworben werden soll. Telefonmarketing zum Erstkontakt mit der Zielgruppe eignet sich insbesondere dann, wenn gängige Online-Marketing-Maßnahmen hohe Streuverluste aufweisen.

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Siehe auch Beratung und Content

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