Rückblick auf Vortragsabend Kundengewinnung

Volles Haus bei Vortragsreihe Kundengewinnung

Volles Haus bei Vortragsreihe Kundengewinnung

Am 23. Februar fand an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München bereits zum zweiten Mal ein Vortragsabend zum Thema Kundengewinnung statt. In der Vortragsreihe verrieten wieder zwei Experten aus Marketing und Vertrieb Tipps für die Praxis. Besucher sowie Organisatoren von der BAW und von Lead Lion zeigten sich zufrieden. Die Veranstaltung war mit fast 200 Teilnehmern bereits Wochen vorher ausgebucht. Der nächste Vortragsabend findet voraussichtlich im April 2011 statt.

Im November vergangenen Jahres luden die BAW-Gruppe Kundengewinnung und die Marketingberatung Lead Lion erstmals Marketing- und Vertriebsverantwortliche zu Expertenvorträgen über Kundengewinnung ein. Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung freuten sich die Organisatoren auf die Fortsetzung der Vortragsreihe. Bei der Fortsetzung wurden jedoch alle Erwartungen übertroffen. Mit fast 200 Teilnehmern war die Veranstaltung bereits vorab ausgebucht.

„Empfehlungen – nach dem Auftrag ist vor dem Auftrag“

Aus Berlin kam der Vertriebsprofi Michael Langheinrich. Er ist als Vertriebscoach und spezialisiert auf die Steigerung der Vertriebsleistung. In seinem Vortrag zeigte er zunächst typische „Baustellen“ eines Vertrieblers: Mangelnde Sprachwirkung, die Angst vor der Ablehnung und ein optimierungswürdiger Umgang mit den Reaktionen von Kunden.

Vor allem, wenn es darum gehe, nach Empfehlungen zu fragen, tappen laut Langheinrich die Fragesteller immer wieder in dieselben Fallen. Er zeigte dies anhand von mehreren Beispielen gekonnt und für jeden nachvollziehbar auf. Dabei schaffe insbesondere die Empfehlung zufriedener Kunden neue Absatzmöglichkeiten und optimiere die Kundenzugangswege.

Wer Michael Langheinrich (Xing-Profil) persönlich erleben möchte, für den bietet sich sein Praxistraining am 12. und 13. Mai 2011 in München an.

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„Lead 2.0 – Facebook, Twitter & Co. in der Kundengewinnung“

Zwischen den Vorträgen gab es für die Zuhörer eine Pause für die Verpflegung. Viele nutzten die Gelegenheit auch für Networking miteinander sowie mit den Rednern. Zudem konnte man – passend zum  zweiten Vortrag – die Vorteile von Social Media Marketing hautnah erleben: Auf der Leinwand wurden Kommentare der Teilnehmer live eingeblendet, die sie während des Vortrags und in der Pause bei Twitter veröffentlicht hatten.

Im zweiten Vortrag kam ein Fachmann für Social Media Marketing zu Wort. Jo Wedenigg (Xing-Profil), gebürtiger Österreicher und Leiter Social Media bei der Werbeagentur webguerillas, wollte aufzeigen, wie Kundengewinnung in sozialen Netzwerken funktioniert.

Er stellte jedoch zunächst klar: „Kunden gewinnen Sie nicht durch besonders gute Marketingstrategien. Sondern durch gute Angebote, Produkte und Dienstleistungen.“  Gerade im Social Marketing gelte es, Geschichten zu erzählen. Denn was unterhaltsam ist, wird weitererzählt. Und der typische virale Effekt des Internets entsteht.

Präsentationen der Vorträge und weitere Termine

Die Besucher der Veranstaltung zeigten sich zufrieden. Ihre Kommentare kann man über den Hashtag der Vortragsreihe #bawkg bei Twitter jederzeit nachlesen. Auch die Organisatoren von der BAW und von Lead Lion freuen sich auf die Fortsetzung der Vortragsreihe.

Wenn Sie die Präsentationen der beiden Redner erhalten möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Den Downlaod-Link zu den Präsentationen erhalten Sie dann automatisch per E-Mail. Sobald es feststeht, erfahren Sie dann auch den Termin und die Themen des nächsten Vortragsabends Kundengewinnung.

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