Tracking

Tracking

Tracking für effektive Kundengewinnung mit Online-Marketing

Tracking von Online-Marketing-Maßnahmen und Webseiten schafft die Grundlage für Optimierungen. Die technische Erfassung von Aktivitäten des Users macht für Unternehmen unsichtbare Prozesse sichtbar. Mit Tracking wird im Online-Marketing beispielsweise verfolgt, über welche Wege ein User auf eine Website gelangt ist oder welche Produkte er sich angesehen hat. Effektive Optimierung im Online-Marketing können mit dem durch Tracking gewonnenen Wissen eingeleitet werden.

Lead Lion berät über zielgerichtetes Tracking zur effizienten Kundengewinnung. Die Online-Marketing-Agentur empfiehlt geeignete Möglichkeiten für das Tracking und implementiert Tracking- bzw. Web-Analytics-Tools. Neben klassischem Web Analytics finden auch Trackingtools zur Verfolgung von Online-Marketing-Kampagnen Anwendung. Lead Lion nutzt die so gewonnen Informationen über das Nutzerverhalten für eine spätere Online-Marketing-Analyse, die Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen und ein abschließendes Reporting.

Tracking: Die Leistungen im Detail

Wissen, welche Online-Marketing-Maßnahmen und -Elemente welche Ergebnisse liefern. Das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Kundengewinnung mit Online-Marketing. Denn nur wer das Verhalten der Nutzer kennt, kann sein Online-Marketing effizient an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausrichten. Trackingtools ermöglichen die Verfolgung von Usern im Internet und liefern wichtige Kennzahlen für Analyse und Optimierung der Online-Marketing-Instrumente.

Tracking kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Die Basis bildet das Setzen von Cookies. Beim Cookie-Tracking wird eine bestimmte Information – zum Beispiel der Klick auf ein Werbebanner – in einem Logfile auf der Festplatte des Nutzers gespeichert. Der Website-Betreiber kann durch dieses Logfile auslesen, über welchen Werbebanner der Nutzer auf die Website gelangt ist. Cookie-Tracking wird z. B. beim Affiliate-Marketing eingesetzt.

Zu den am häufigsten eingesetzten Trackingtools oder Web-Analytics-Tools im Online-Marketing zählen Google Analytics, Etracker und Econda. Alle drei Tools für Web Analytics ermöglichen die Verfolgung des kompletten Wegs eines Users auf der Website oder im Rahmen einer Werbekampagne. Diese Form der Nutzerverfolgung eignet sich für die meisten Online-Marketing-Maßnahmen, beispielsweise Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing oder Remarketing.

Weiter zu Analytics oder Umsetzung der Optimierung
Zurück zu Optimierung
Siehe auch Online-Marketing-Analyse und Web-Analytics-Software

Unsere Marketingberater setzen gerne auch für Sie Tracking und geeignete Tracking-Tools für ein effizientes Online-Marketing ein. Sprechen Sie uns unverbindlich an.