Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing

Ein starkes Affiliate-Netzwerk generiert Website-Traffic

Affiliate-Marketing ist eine effektive Möglichkeit zur Traffic-Steigerung abseits von Suchmaschinen. Dabei wird die Werbeanzeige auf verschiedenen Webseiten eines Partnernetzwerkes angezeigt. Vermittelt die Partnerseite – der Affiliate – einen Klick, Lead oder Kaufabschluss, erhält der Besitzer eine Provision. Dieses Kooperationsmodell ermöglicht eine breite Werbepräsenz bei gleichzeitig geringeren Kosten als bei klassischer Bannerwerbung.

Lead Lion koordiniert und optimiert Affiliate-Marketing. Die Online-Marketing-Agentur berät über geeignete Affiliate-Marketing-Anbieter, kümmert sich um den Programmaufbau, betreut die Partner und erstellt Anzeigen. Läuft das Affiliate-Marketing bereits, wertet Lead Lion die Ergebnisse aus und setzt Optimierungsmaßnahmen um.

Affiliate-Marketing: Die Leistungen im Detail

Affiliate-Marketing nimmt einen immer wichtigeren Platz im Online-Marketing ein. 2011 lagen die Werbeinvestitionen hierfür bei 374 Millionen Euro – das entspricht einem Wachstum von 10 Prozent im Vergleich zu 2010. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft rechnet mit weiterem großen Wachstum. Zahlreiche Affiliate-Marketing-Anbieter verfügen über ein reichweitenstarkes Netzwerk. Hier gilt es im ersten Schritt den für Anforderung und Ziele geeigneten Anbieter zu finden. Lead Lion arbeitet meist mit Affilinet und Zanox zusammen, die zwei Affiliate-Betreiber mit dem größten Netzwerk im deutschsprachigen Raum.

Um Traffic mit Affiliate-Marketing zu steigern, muss aus der Vielzahl der Affiliates ein passendes Partnernetzwerk aufgebaut werden. Denn nur wenn die Werbeanzeige im zielgruppenrelevanten Umfeld platziert ist, kann sie den Traffic steigern. Da auch im Affiliate-Marketing der Wettbewerb um gute Affiliates hoch ist, ist nach dem Programmaufbau eine kontinuierliche Partnerbetreuung unerlässlich.

Bei der Anzeigenerstellung geht es um das optimale Zusammenspiel von Text, Gestaltung und Platzierung. Wichtig ist, dass die Anzeige zwar weitestgehend dem Corporate Design des Kunden entspricht, aber sich auch optisch ansprechend in die Webseite des Affiliates integriert. Für langfristige Erfolge mit Affiliate-Marketing zur Traffic-Steigerung müssen die Ergebnisse regelmäßig analysiert und das Partnerprogramm optimiert werden.

Weiter zu:

Zurück zu Traffic
Siehe auch Beratung und Optimierung

Mehr Erfolg im Affiliate-Marketing? Wir helfen bei Netzwerkauswahl, Programmaufbau, Partnerbetreuung, Anzeigenerstellung und Optimierung. Sprechen Sie uns an.