SEA: Adwords

SEA: Adwords

Mit Google Adwords Suchmaschinen-Potenziale ausschöpfen

Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, ist der größte Traffic-Lieferant hinter den organischen Suchergebnissen, die man durch Suchmaschinenptimierung verbessern kann. Durch Google Adwords wird Werbung zu bestimmten Keywords oberhalb oder rechts der normalen Suchergebnisse angezeigt. Diese gekaufte hohe Platzierung steigert den Traffic, wenn Suchmaschinenoptimierung an seine Grenzen stößt.

Lead Lion entwickelt SEA-Kampagnen, wählt geeignete Keywords aus, verfasst die Anzeigentexte und programmiert Landing-Pages für die Suchmaschinenwerbung. Zur Optimierung bestehender Adwords-Kampagnen analysiert die Online-Marketing-Agentur die Conversion-Rate, Usability, Kosten sowie Click-Through-Rate und leitet SEA-Verbesserungsmaßnahmen ein.

Suchmaschinenwerbung: Die Leistungen im Detail

Trotz professioneller und ambitionierter Suchmaschinenoptimierung ist es nicht immer möglich, ein sehr hohes Suchmaschinen-Ranking zu erreichen. Beispielsweise wenn der Wettbewerb um ein bestimmtes Keyword zu stark ist. Dann ist es oft sinnvoller, wenn parallel Suchmaschinenwerbung geschalten wird. Mit Google Adwords werden Werbeanzeigen zu bestimmten Suchbegriffen auffällig über den organischen Suchergebnissen angezeigt.

Basis erfolgreicher Traffic-Steigerung durch SEA sind strategisch sinnvoll ausgewählte Keywords. Im ersten Schritt erfolgt daher eine umfangreiche Analyse geeigneter Suchbegriffe. Um Streuverluste und die Absprungrate zu verringern, werden auch negative, ausschließende Keywords definiert. Bei diesen wird die Suchmaschinenwerbung bewusst nicht angezeigt.

Bei der Erstellung der Adwords kommt es auf die möglichst effiziente Nutzung der geringen Zeichenanzahl an. Die Überschrift und der Beschreibungstext müssen in wenigen Wörtern und wenigen Sekunden die Bedürfnisse der Zielgruppe ansprechen und zum Klicken animieren. Zur Optimierung der Conversion-Rate empfiehlt es sich, im Rahmen einer SEA-Kampagne spezielle Landing-Pages zu erstellen. Sie versorgen den Lead nach dem Klick passend zur Anzeige mit weiteren, ergänzenden Informationen.

Weiter zu:

Zurück zu Traffic
Siehe auch Landing-Page und Suchmaschinenoptimierung

Nutzen Sie Google Adwords optimal? Wir unterstützen Sie bei der Auswahl von Keywords, Erstellen und Schalten von Anzeigen sowie der SEA-Optimierung. Sprechen Sie uns an.