Kundenrückgewinnung für führendes IT-Unternehmen

Erfolgreiche Online-Kundenrückgewinnung für IT- und Telekomunternehmen

In Zeiten enormen Wettbewerbs und austauschbarer Angebote wird CRM für Unternehmen immer wichtiger. Der Kunde erwartet von Unternehmen eine serviceorientierte Kommunikation und perfekte Betreuung. Die Bedürfnisse in Bezug auf Qualität der Produkte und Usability der Website bzw. des Online-Shops sind auf höchstem Niveau. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, beauftragte eines der führenden IT- und Telekommunikationsunternehmen in Deutschland die Online-Marketing-Agentur Lead Lion mit der Optimierung der Website und Implementierung neuer CRM-Maßnahmen.

Im Fokus aller Maßnahmen stand die Neukundengewinnung und Kundenrückgewinnung. Lead Lion optimierte hierzu im ersten Schritt den Bestell- und Upgrade-Prozess im Kundenkonto der Nutzer. Um das Angebot verständlich darzustellen und den Bestellprozess noch nutzerfreundlicher zu gestalten, wurde eine neue Microsite konzipiert und in die bestehende Website des Unternehmens implementiert. Die Usability konnte damit signifikant verbessert werden.

Im Zuge des neuen Bestell- und Upgrade-Prozesses entwickelte Lead Lion zudem E-Mail-Kampagnen, die den Kunden noch besser über den Abschluss von Verträgen oder deren Kündigung informieren. Durch die Einführung von FAQ zu den Produkten und Angeboten des Unternehmens sowie die verständlichere Kommunikation der Vorteile erfuhr der Kundenbereich eine noch stärkere Nutzerorientierung.

Lead Lion optimierte bestehende Newsletter-Kampagnen und entwickelte neue Mailings an Bestandskunden. Anlassbezogene Kundenansprache, beispielsweise Weihnachtsgrüße oder Gewinnspiele, stärkten die Kundenbindung und erhöhten die Kundenzufriedenheit. Mailingkonzepte zur Kundenrückgewinnung und Kundenkommunikation wurden erfolgreiche umgesetzt und erhöhten den Bestandskundenanteil stark. Die Conversion-Rate der Kampagne zur Kundenrückgewinnung war mit 4,9 Prozent überdurchschnittlich erfolgreich.

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Siehe auch Online-Marketing-Konzept und Conversion

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